Geschichte der Schiessgruppe

Die Schießgruppe Bawinkel-Plankorth e.V. konnte 2004 auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Sie wurde 1954 ins Leben gerufen.

Schießstände und Schießgruppen hat es allerdings auch schon früher um die Jahrhundertwende gegeben.

Der erste Schießstand

Der erste Schießstand war nach mündlicher Überlieferung bei Dust im Waldfrieden Bawinkel. Später wurde der Schießstand in den Ort an die jetzige Jägerstraße verlegt.

Nach dem 2. Weltkrieg, als Schießen noch verboten war, hat der Schützenverein seinen König mit einer selbstgebauten Armbrust ausgeschossen.

Herr Hans Brauer aus Brögbern hatte sich so ein Geschütz angefertigt und ging damit von Schützenverein zu Schützenverein.

Die jetzige Schießgruppe begann mit dem Schießen mit einem Luftgewehr auf der Diele bzw. in der Scheune der Familie Franz Lübbers. Der nächste Schießort war das leer stehende Heuerhaus Grünning der Familie Uhlmann. Danach fanden die Schießübungen im Jugendheim der kath. Kirchengemeinde, das zu dieser Zeit auf dem Kirchplatz stand, statt. Ein später in der Gaststätte Tihen errichteter Schießstand wurde bald zu klein. Überdies mußte an den Trainingsabenden ständig auf- und abgebaut werden.

Nach langer Diskussion fiel dann die Entscheidung, einen Stand in der Gastwirtschaft Müter zu bauen, der von den Schützen von April 1979 bis August 1986 benutzt wurde.

Neuer Schießstand im Saal Müter

Im Jahre 1979 wurde im Saal Müter das 25-jährige Jubiläum der Schießgruppe gefeiert. Die Schützen nutzten ihr Jubiläum zu einer großen sportlichen Veranstaltung, an der mehr als 45 Mannschaften teilnahmen.

Bereits im Herbst 1983 fanden Gespräche zwischen der Schießgruppe und dem Sportverein Bawinkel zwecks des Neubaus eines gemeinsamen Sport- und Schützenhauses statt.

Die Schießgruppe war damals an den Sportverein herangetreten, da dieser neue Umkleidekabinen für den Sportplatz bei der Gemeinde beantragt hatte. So konnten beide Bauvorhaben miteinander verbunden werden.

Neubau der Schießanlage

Die kurze Bauzeit von einem Jahr war auf die enorme Eigeninitiative von Mitgliedern der Schießgruppe und des Schützenvereins zurückzuführen.

Planmäßig konnte die Schießsportanlage am 12. August 1986 im Sport- und Schützenhaus am Sportplatz eröffnet werden. Seitdem wird die Anlage von unseren Schützinnen und Schützen sowie den Mitgliedern des Schützenvereins rege genutzt.