Corona-News

Liebe Schützenbrüder, Liebe Bawinkeler,

das Corona-Virus lässt nicht los und zwingt auch uns als Schützenverein zu Entscheidungen, über die wir vor einem Jahr noch nicht einmal im Traum nachgedacht haben.

Erstmalig in der Nachkriegszeit waren wir gezwungen unser Schützenfest abzusagen. Auch wenn wir alle gehofft haben, das Virus in den Griff zu bekommen, scheint es nun zur kälter werdenden Jahreszeit, dass die Infektionszahlen wieder steigen.

Das Land Niedersachsen hat Mitte Oktober unser Emsland zum Risikogebiet erklärt und der Landkreis wird mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern. Wir alle müssen dafür Sorge tragen, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben und die Infektionsketten unterbrochen werden.

Aus diesem Grund haben wir in der letzten Vorstandssitzung beschlossen, unsere Generalversammlung, die im Normalfall im November hätte stattfinden sollen, weit in das Schützenjahr nach hinten zu verschieben. Gemäß unserer Satzung haben wir einmal im Schützenjahr (1.11. - 31.10.) eine Generalversammlung durchzuführen. Wir haben also noch Zeit unsere Generalversammlung ordentlich durchzuführen und werden euch auf dem Laufenden halten.

Geht auch davon aus, dass das Winterfest nicht stattfinden wird. Sollten wir es doch durchführen können, werden wir euch mit Freuden darüber informieren.

Wir nehmen dieses Schreiben aber zum Anlass über einige grundlegende Dinge zu informieren.

Die Erneuerungen des Schießstandes der Schießgruppe beim Vereinshaus am Sportplatz sind fast abgeschlossen. Als Schützenverein haben wir uns, gem. des Beschlusses der letzten Generalversammlung an den Kosten beteiligt.

Die Schießgruppe hätte sehr gerne ihre neue Anlage präsentiert, aber leider konnten auch hier, durch die Pandemie, keine Veranstaltungen stattfinden. In diesem Zusammenhang mussten wir auch das Schützenschnurschiessen und das Bezirksschießen absagen. Wer die neue Anlage einmal ausprobieren möchte, kann dies gerne zu Corana-konformen Bedingungen tun. Nehmt bitte Kontakt mit Laurenz Teipen, Frank Kamphus oder Georg Rensmann auf und vereinbart einen Termin.

Finanziell steht der Schützenverein auf einem stabilen Fundament. Es sind zwar in diesem Jahr keine Pachten durch den Festwirt und die Imbissbetriebe gezahlt worden, aber durch Mitgliedsbeiträge, die geringeren Ausgaben und durch die Absage des Schützenfestes, sind wir zurzeit gut in der Lage die Arbeit des Schützenvereins aufrecht zu halten.

Wir haben im letzten Schützenjahr fünf neue Mitglieder gewinnen können und drei Personen haben die Mitgliedschaft gekündigt. Elf Mitglieder sind gestorben. Der Verein zählt zurzeit 759 Mitglieder:

591 aktive Mitglieder, 14 jugendliche Mitglieder und 154 Ehrenmitglieder.

Bleibt gesund!

Mit Schützengruß