Gedenkstein


Zum Auftakt des Jubelfestes 1982 weihte der Schützenverein eine Woche vor dem eigentlichen Jubelfest einen Gedenkstein zum 75-jährigen Bestehen ein. Als Stein wählte man einen mächtigen Findling aus nordischem Granit, der bei einem Bauern in Mundersum erworben wurde und am Marktplatz in Bawinkel einen neuen Standort fand.

Seit Anfang des Jahres 2018 laufen die Planungen des Vorstands zur Neugestaltung des Gedenksteins. Gemeinsam mit der Samtgemeinde Lengerich, der Grundschule und der Gemeinde Bawinkel hat man überlegt, wie man den schon sehr eingewachsenen Gedenkstein besser zur Geltung bringt und das Beet schöner gestaltet. Anfang März ging es dann mit den Arbeiten los.

 

Hier einige Bilder von der Umsetzung, die seit März 2018 läuft:


10.03.2018:

Die Pflanzen und Büsche wurden entfernt, die Sitzbank wird überarbeitet, der Baum sowie die Hecke wurden beschnitten und der Mutterboden abgetragen.


15.03.2018:

Die Samtgemeinde Lengerich war diese Woche fleissig und hat den Gedenkstein gereinigt. Den Unterschied sieht man - vielen Dank dafür!

Vorher

Nachher



03.05.2018:

Nach einigen ruhigen Wochen um den Gedenkstein, wurde heute das Beet mit neuem Mutterboden aufgefüllt. Jetzt können die neuen Pflanzen bald kommen.



04.05.2018:

Heute wurde gepflanzt - bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir heute die neuen Büsche und Pflanzen im Beet am Gedenkstein einpflanzen. Das Ergebnis seht selbst: