SG-Pokalschießen 2024

S c h i e ß o r d n u n g

zum

Pokalschießen auf Samtgemeindeebene

am 14.06.2024 und 15.06.2024

Austragungsort: Schießstand im Schützenhaus Lengerich

Ausrichter: Schützenverein Handrup

Termin:

Freitag, den 14.06.2024 von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Samstag, den 15.06.2024 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Durchführung eines Jugendwettbewerb im LG Schießen,

Meldeschluss ist am Samstag um 18.00 Uhr

Gegen 20.00 Uhr ist die Siegerehrung mit gemütlichem Ausklang.

Teilnahmeberechtigt:

Teilnahmeberechtigt ist jeder Einwohner der Samtgemeinde Lengerich, sowie jede Person, die Mitglied eines Schützenvereins auf Samtgemeindeebene ist. Die  Scheibenschießgruppe Wettrup zählt hierbei zu den Schützenvereinen.

Alle Teilnehmer müssen ausreichenden Versicherungsschutz nachweisen können! Mannschaften sind namentlich vor dem Start des ersten Schützen komplett anzumelden. Die Schützen können jedoch getrennt starten. Innerhalb einer Mannschaft sind Auswechselungen nicht zugelassen. Die Schießscheiben werden von der Standaufsicht ausgegeben und sind auch nur bei der Standaufsicht wieder abzugeben. Bei Nutzung der elektronischen Auswertung beim LG-Schießen wird die Datenerfassung gesondert geregelt.

Jeder Schütze haftet für seinen Schuss!

Bedingungen:

Die Bedingungen für Luftgewehr und Kleinkaliber müssen der Sport-Ordnung des  Deutschen Schützenbundes entsprechen. Eigene Waffen sind zugelassen, jedoch gänzlich ohne Stopper. Jeder Schütze kann eigene Munition für KK und LG mitbringen und benutzen. Vom ausrichtenden Verein wird jedoch auch Munition bereitgehalten.

Beim Luftgewehrschießen werden pro Spiegel nur dann zwei Schuss gewertet, wenn der nächste Spiegel frei bleibt. Erfolgt dieses nicht, wird auf dem Spiegel mit den zwei Schuss, der schlechtere Schuss gewertet. Es gilt dann das sichtbare Ergebnis, eine Teilerauswertung erfolgt nicht. Bei Einzelschützen KK erfolgt eine Ringwertung.

Beim Jugendwettbewerb sind Jugendliche im Alter von 12 - 17 Jahren aus der Samtgemeinde Lengerich teilnahmeberechtigt. Stichtag als Vollendung des 12. bzw. 18. Lebensjahres ist der Freitag, 14.06.2024. Geschossen wird freistehend aufgelegt (anlehnen und abstützen ist verboten). Jede Scheibe beim KK-Schießen darf nur einmal nach dem

ersten Schuss zurückgeholt werden. Diese Regelung gilt auch beim Stechen.

Beim KK Schießen erfolgt eine Zehnerauswertung.

Beim KK Schießen wird zur Vermeidung eines langen Stechens bei gleicher Ringzahl (50/49/48) ein Stechsatz und ein Einzelschuss 10tel Wertung angehängt.

Beim LG Schießen erfolgt eine maschinelle Zehntel-Auswertung, z. B. 52,9 Ringe.

Startgeld

1. Wanderpokal

• je Mannschaft 20,- Euro (kein Nachsatz)
  • je Mannschaft 4 Schützen
  • je Schütze 5 Schuss KK und LG aufgelegt.

2. Preisschießen der Einzelschützen aufgelegt

• je Satz KK 5 Schuss 1,50 Euro
  • je Satz LG 5 Schuss 1,00 Euro

3. Wurstschießen

• je Satz 3 Schuss 1,00 Euro

4. Jugendwettbewerb

• je Mannschaft 10,00 Euro
  • je Mannschaft 3 Schützen
  • incl. 3 Scheiben 5 Schuss pro Schütze für Einzelwertung
  • + 1 Mannschaftsscheibe

Preise:

1. Mannschaftsschießen:

Wanderpokal der SG Lengerich. Die ersten 3 Mannschaften erhalten je Schütze eine Erinnerungsnadel.

2. Einzelschützen:

Einzelschützen in LG und KK erhalten je

• 1. Preis 50,- Euro
  • 2. Preis 45,- Euro
  • 3. Preis 40,- Euro
  • 4. Preis 35,- Euro
  • 5. Preis 30,- Euro
  • 6. Preis 25,- Euro
  • 7. Preis 20,- Euro
  • 8. Preis 15,- Euro
  • 9. Preis 10,- Euro
  • 10. - 15. Preis 5,- Euro

3. Jugendwettbewerb

1 Pokal für die beste Mannschaft

Die drei besten Einzelschützen erhalten einen Orden

4. Wurstschießen

je 20 Satz eine Wurst im Wert von min. 5,- Euro

5. Knobelwettbewerb

Der Wettbewerb kann vom ausrichtenden Verein in eigener Regie organisiert werden.

Standaufsicht:

Die Standaufsicht wird durch die beteiligten Vereine gestellt.

Verantwortlich ist der ausrichtende Verein.

Auswertung, Auswertungsleitung, Wettkampfgericht:

Die Auswertung wird von den Vorständen der Schützenvereine übernommen. Den Vorsitz führt je ein Präsident der Vereine und wird nach Absprache vereinbart.

Das Schiedsgericht besteht aus 3 Personen. Ihm gehört an: Herr SG-Bürgermeister Matthias Lühn, Herr Christian Schade (Gersten), Herr Ulrich Kirchner (Handrup).

Protestgebühr:

20,- Euro je Einspruch